Das war unsere Laterndlwanderung vom 27.01.2024

Vom Treffpunkt in Rabenstein machte sich unsere Wandergruppe mit 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf dem Weg zum Geisbühel. Das Wetter war ausgesprochen freundlich, bei nahezu wolkenlosem Himmel, stellenweise blies der Wind doch ziemlich kräftig.

Bei der Ruine gab’s eine kurze Rast und Stärkung mit Hochprozentigem. Aufgrund des warmen Wetters der letzten Tage zeigte sich der ganze Berg komplett schneefrei, obwohl es am Vorabend noch regnete, war der Weg wieder beinahe aufgetrocknet. Kurz vor dem letzten Anstieg wartete die Gruppe wieder zusammen, die mitgebrachte Laterne wurde angezündet, aber bald wieder vom Wind ausgelöscht.

Die Hüttenwirte Silvia und Markus erwarteten uns, sie versorgten uns vorzüglich mit Speis und Trank. Trotz bester Stimmung mussten wir auch an den Abstieg denken, wohl gestärkt und ausgeruht brachen wir kurz vor 22:00 zum Abstieg auf.

Der Mond schien derart hell, dass wir unsere Lampen kaum benötigten, auch konnten wir einen gewaltigen Sternenhimmel erleben.

Für den Abstieg wählten wir den Weg entlang der Röhrenbachstraße, alle gelangten unversehrt zurück nach Rabenstein.