Das war die Osternesterlsuche am Geisbühel 2024:

Sorry, das hat etwas gedauert - unser Osterhase hat nach der Aufregung gestern 14 Stunden durchgeschlafen. So konnten wir ihn erst heute interviewen. Also ... zuerst möchte er sich bedanken - bei den Kindern. Es waren noch niiiieee so viiiieeele bei einer Osternesterlsuche am Berg. Erst war er ja erschrocken - ihr habt es sicher bemerkt, als er sich angesichts der laufenden Horde von der Wiese in den Wald geflüchtet hat. Dank der geistesgegenwärtigen Reaktion von Hannes Steinmetz haben wir das sogar auf Video. Also die Kinder. Der Hase war schon weg.

Aus der Deckung durfte unser Hase feststellen, dass er nix zu befürchten hat und wagte sich sich wieder auf die Wiese. Dabei hat er die letzten Süßigkeiten verloren ... den Großteil haben er und seine ohrenlosen Helferleins davor hinter Stock und Stein versteckt. Das Gruppenfoto mussten wir auf die Wiese verlegen, weil die vielen Kinder den Rahmen gesprengt haben. Das Logo der Raiffeisenbank Region St. Pölten, die den Hasen mit zahlreichen Goodies unterstützt hat, sucht ihr deswegen vergebens am Bild ... unsere Sponsorin hat sicherlich Verständnis dafür.

Nach den Fotos ging die Suche nach den Nesterln los - und da offenbarte sich eine Rechenschwäche bei unserem Hasen? Zu wenige Nesterl! Nein, der kann rechnen ... aber mit Eurem zahlreichen Erscheinen hat er nicht gerechnet. Er hat sich davor extra beim Wetterfrosch erkundigt und der hat ihm was von Wind und Sturm geflüstert und dass sich Einige Besucher:innen davon abhalten lassen würden. Gut ... wer den Wetterfrosch kennt und bei den letzten Osternesterlsuchen dabei war, der weiß, dass sich die Kinder aber von gar keinem Wetter nicht abschrecken lassen. Egal ob Drachensteigen ohne Wind, Kinder.Sommer.Fest.Spiele im strömenden Regen, Kürbisschnitzen mit klammen Fingern oder Eiersuchen unter der Schneedecke – auf unsere kleinen Besucher:innen ist Verlass. Da müssen die Eltern und Großeltern einfach mit. Das wissen auch unsere ohrenlosen Helferleins der Naturfreunde Rabenstein – weshalb der Hase auf weitere Goodies zurückgreifen konnte. Gleichzeitig hatten sie alle Hände und Füße voll zu tun, für euer leibliches Wohl zu sorgen. Die ohrenlosen Helferleins der Naturfreundejugend wiederum haben sich später persönlich davon überzeugt, das wirklich jedes Kind etwas mit ins Tal nehmen konnte.

Danke, danke, danke an die Eltern, Großeltern, Onkel und Tanten, die die Naturfreundejugend heuer großzügigst mit Spenden bedacht haben. Sie sind es, die der Naturfreundejugend die Ausrichtung der Kinderveranstaltungen ermöglichen. Und sie sind es, die die wunderbare Stimmung mitgetragen haben. Es war uns eine Ehre.

Ein Dank geht auch an Tamara Ladinger aus der Geschäftsführung der Naturfreunde Niederösterreich, auch sie war dabei – ohne die Organisation und Unterstützung der Naturfreunde würde es so manche Hütte in dieser Form nicht geben.

Wir sehen uns bei den nächsten Naturfreundejugend-Veranstaltungen am Geisbühel:
So, 23.06.2024, 13 Uhr, Kinder.Sommer.Fest.Spiele
So, 13.10.2024, 12 Uhr, Drachenfest
So, 27.10.2024, 12 Uhr, Kürbisschnitzen

und wünschen Euch frohe Ostern.

Naturfreundejugend Rabenstein