Das war unsere Wanderung „Schlagerboden – Sagenweg“ am 9. November 2023

Unsere Wandergruppe bestand aus 29 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die Anreise erfolgte mit Pkw’s auf das Hochplateau des Schlagerbodens, zum Mostheurigen „Winter – Höbarten“, dem Ausgangs- und Zielpunkt des Sagenweges mit seinen Stationen:

• Zauberloch
  • Schafmauer
  • Fuchstruhe
  • Hexenkiste
  • Zaubertor

Schon beim Abmarsch kündigte sich herrliches Spätherbstwetter an, es war sogar etwas wärmer als unten im Tal. Der Sagenweg führte uns über mäßig steile An- Abstiege zu den einzelnen Sagenpunkten, die Informationstafeln beschrieben die sagenhaften Ereignisse. Nicht minder beeindruckend war auch die Herbststimmung, die Bäume hatten teilweise ihre Blätter schon abgeworfen, der Rest leuchtete im Sonnenschein in allen bunten Farben, auch die Nadeln der Lärchen waren kräftig verfärbt.

Der letzte markante Punkt war die Aussichtsplattform, dafür mussten wir einen kurzen, aber steilen Anstieg bewältigen, die Entschädigung dafür war ein unübertrefflicher Ausblick. Anhand der Orientierungstafel konnten wir auch die hohen Berge am Horizont ausmachen, wie Dürrenstein, Scheiblingstein, Gesäuseberge, den all gegenwärtigen Ötscher erkennt ohnehin jeder.

Nun war es zum Zielpunkt, dem Mostheurigen nicht mehr weit, dort wurden wir hervorragend bewirtet, neben Most und Fleischbroten gab es sogar Kuchen und Kaffee.

Eine Wanderung bei guter Stimmung, wahrlich kein Kunststück bei diesem Wetter, ging zu Ende.