Das war unsere Wanderung „Hochbärneck – St. Anton“ am 31. August 2023

Unsere Wandergruppe bestand aus 26 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, wir starten vom Bahnhof Rabenstein, fuhren mit der Mariazellerbahn bis zum Bahnhof Winterbach.

Hier war der Ausgangspunkt der Wanderung, Winterbach liegt schon hoch über dem Talschluss Laubenbachmühle, deshalb waren bis zum Etappenziel Hochbärneck keine gewaltigen Anstiege zu bewältigen.

Das Wetter war für die Wanderung recht angenehm, nicht zu heiß, aber doch bewölkt, kurz fielen auch ein paar Regentropfen. Die Aussicht war nicht so toll, zwar war der Bergrücken der Brandmauer gut zu sehen, der Ötscher trug eine dicke Haube, der halbe Berg war von Wolken eingehüllt.

Nach nicht einmal 3 Stunden Wanderzeit erreichten wir das Almhaus Hochbärneck, wo wir natürlich einkehrten, die Wirtin versorgte uns mit köstlichen Speisen und Getränken, die gute Stimmung bei der Wanderung hielt auch im Gasthaus an.

Nach dieser Rast und Stärkung, hieß es an den Aufbruch zu denken, der Abstieg nach St. Anton ist doch etwas anstrengend, erst über teilweise steile Steige und dann der mühsame „Asphalt-Hatscher“, wir waren doch recht flott unterwegs, so konnten wir in St. Anton noch einmal kurz einkehren.

Pünktlich traf auch der Linienbus von Scheibbs ein, der Buslenker staunte nicht schlecht über die große Wandergruppe, brachte uns rechtzeitig zum Bahnhof Laubenbachmühle, von dort nahmen wir für die Heimreise wieder die Mariazellerbahn.

Eine Wanderung bei guter Stimmung und ganz wichtig, ohne Verletzungen, ging zu Ende.