20.04.2023 Frühlingswanderung Paudorf/Göttweig – Mammutbäume

Der April macht was er will, so lautet ein Spruch auf das Wetter bezogen, uns bescherte der April, nach mehreren Regentagen, trockenes Wanderwetter.

Unsere Wandergruppe bestand aus 23 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, eine beachtliche Anzahl, die sich von der unsicheren Wetterlage nicht einschüchtern ließen.

Die Anreise erfolgte mit PKW’s von Rabenstein durch St.Pölten, Statzendorf, nach Paudorf zum Parkplatz „Mammutbäume“.

Gleich beim Abmarsch zeichnete sich trockenes Wanderwetter ab, das blieb auch den ganzen Tag erhalten. Wir wanderten am Fuße des Waxenberges entlang, vorbei an der Kirche Klein Wien, gemächlich ansteigend über Forststraßen. Am Scheitelpunkt der Wanderstrecke machten wir einen kurzen Abstecher zum Gipfel des Waxenberges, ein lohnender Aussichtspunkt. Der Blick zum etwas tiefer liegendem Stift Göttweig war einfach überwältigend, leider verhinderte der bedeckte Himmel eine weitere Aussicht auf Krems und das Donautal.

Nach der Gipfelrast folgten wir, immer leicht ansteigend, dann wieder abfallend, dem Weg zu den Mammutbäumen, wir umrundeten dabei den Waxenberg. Beim Rastplatz der Mammutbäume waren wir von deren Mächtigkeit schlicht beeindruckt, dabei sind diese Bäume erst gut 140 Jahre alt. Zwar gibt es auch an anderen Orten vereinzelt Mammutbäume in Österreich, aber in dieser Anzahl nur hier (13 an der Zahl).

Der letzte Wegabschnitt führte uns wieder zum Parkplatz, bei einem Heurigen ließen wir unsere Wanderung ausklingen.